JTL SEO | Shop Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Tecsee ist ihr Partner für alle JTL-Produkte und eCommerce Agentur aus Heilbronn. Wir sind spezialisiert auf SEO und SEA für Webseiten und Online Shops. Wir von die Tecsee GmbH sind Ihre JTL Agentur und unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Planung Ihres JTL Shops und Wawi, inklusive der Schnittstelle zu den wichtigsten Internetverkaufsportalen/Marktplätzen in Deutschland und Weltweit wie eBay, Amazon, Rakuten, Hood.de und Kaufland. Unser Fokus liegt dabei stets auf die automatisierung und optimmierung von die Arbeitsprozessen im Unternehmen und Online Handel.
Suchmaschinenoptimierung – das sollten Sie wissen
Viele Menschen entscheiden sich heute dazu, den eigenen Shop ins Leben zu rufen und in das E-Commerce-Geschäft einzusteigen. Die Branche boomt, die Webseiten solcher Shops sprießen wie Pilze aus dem Boden. Nur mit der Erstellung eines Shops ist es nicht getan, denn der Shop sollte nicht nur erstellt, sondern muss von den Usern im Netz auch gefunden werden. Und hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel, die – richtig ausgeführt – dafür sorgt, dass die richtigen Kunden angezogen werden. Warum die Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops eine zentrale Bedeutung hat und was dabei beachtet werden sollte, soll Gegenstand dieses Artikels sein.
Was sollte bei der Erstellung eines Shops beachtet werden?
Ein eigener Online-Shop lässt sich dank von diversen Shopsystemen wie Shopify oder Shopware sehr schnell erstellen. Durch diese Systeme können die Betreiber einen Online-Shop innerhalb kürzester Zeit auf die Beine stellen. Es handelt sich mehr oder weniger um ein Baukastensystem, indem wesentliche Funktionen bereits mitinbegriffen sind. Je nach Tarif können dabei unterschiedliche Funktionen Anwendung finden.
Die Software-Programme JTL und Odoo stellen den Betreibern hier ein Warenwirtschaftssystem zur Verfügung, durch die der eigenen Online-Shop ergänzt werden kann. Damit lassen sich sämtliche Prozesse wie die Lagerverwaltung oder Finanzbuchhaltung effektiver gestalten.
Warum ist SEO ein wichtiger Bestandteil?
Eine eigene Geschäftsidee und ein eigener Shop in Verbindung mit einem Warenwirtschaftssystem sind gute Voraussetzungen, allerdings sollte auch der Suchmaschinenoptimierung genügend Beachtung geschenkt werden. Denn der beste Online-Shop und die genialste Geschäftsidee nützen nichts, wenn die Webseite im Nirwana von Google verschwindet.
Die Suchmaschinenoptimierung umfasst dabei sämtliche Maßnahmen, die auf der eigenen Webseite und von außerhalb vorgenommen werden, um das Ranking sichtbar zu verbessern. Dazu muss man wissen, dass von den Suchmaschinen bei Suchanfragen eine Filterung vorgenommen wird. Nur dadurch kann gewährleistet werden, dass den Usern auch wirklich relevante Ergebnisse angezeigt werden. Diese Filterung basiert auf dem Algorithmus der Suchmaschinen, in den vielfältige Rankingfaktoren miteinfließen.
Die Maßnahmen zur Optimierung können dabei sowohl auf der eigenen Webseite stattfinden, als auch von außerhalb durchgeführt werden. Zur Onsite-Optimierung gehören die Überschriftenstruktur, Meta-Titel und Meta-Beschreibung, die Ladegeschwindigkeit oder auch die Medien, die implementiert werden.
Von besonderer Bedeutung spielen dabei die Keywords, die an relevanten Stellen eingebaut werden sollten. Allerdings sollten die Betreiber von Webseiten Abstand davon nehmen, zu viele Keywords anzuwenden. Dieses Verhalten wird von Google abgestraft und so kann es passieren, dass Webseiten für Monate aus dem Index genommen werden. Damit die Keywords herausgefunden werden können, stehen im Internet sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Tools zur Verfügung. So kann auch ermittelt werden, mit welchen Keywords die Konkurrenz hochrankt.
Idealerweise sollten die Unterseiten aus einem Keyword bestehen. Das ist schwer möglich, aber zumindest sollten die Keywords reduziert sein. Pro Schwerpunkt sollten darüber hinaus von den Webseiten-Besitzer auch nur eine Seite erstellt werden.
Auch die Ladegeschwindigkeit spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Denn User springen sehr schnell wieder ab, wenn die Webseite sich nicht schnell laden lässt. So verlieren die Online-Shop-Besitzer einerseits User, andererseits wirkt sich das auch negativ auf das Ranking aus. Denn eine lange Ladezeit erhöht die Absprungrate, die wiederum ein Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung ist.
Ein wichtiger Bestandteil von SEO-Maßnahmen ist mittlerweile auch die Optimierung für mobile Endgeräte. Die Webseiten sollten sich optisch auch auf Smartphones und Tablets gut darstellen lassen, denn viele User sind heute mit dem Smartphone unterwegs.
Der Content spielt eine entscheidende Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Denn Google liebt hochqualitativen und relevanten Content. Aus diesem Grund sollten Online-Shop Besitzer ihren Kunden einzigartige und qualitativ hochwertige Texte bieten. Das ganze Expertenwissen und alle Erfahrungen sollten in die Texte miteinfließen, um die Zielgruppe zu überzeugen. Denn dadurch wirken sie authentisch und untermauern ihr Fachwissen auf diesem Gebiet. Die Kunden kommen auf diese Weise automatisch auf sie zu.
Um guten Content zu erstellen, bietet sich ein Blog an oder aber auch der Newsletter wie auch andere Freebies (Whitepaper, E-Book oder Online-Kurse). Das bietet den Betreibern mehr Möglichkeiten, detailliertes Fachwissen preiszugeben. Auch soziale Medien spielen in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle. Je nach Kanal können hier Videos eingestellt oder Beiträge veröffentlicht werden. Das gibt ihnen die Möglichkeit, mehr über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erzählen, über die Werte und Firmenphilosophie des Unternehmens zu berichten oder Tutorials zu veröffentlichen. Außerdem können Unternehmen direkt mit ihrer Zielgruppe in Interaktion treten, erfahren aus erster Hand, mit welchen Problemen und Herausforderungen diese zu kämpfen haben und können diese Erkenntnisse aufgreifen und in die Erstellung ihrer Marke aufnehmen.
Fazit:
Naturlich ist der Entwicklung einer individuell an Sie angepassten Lösung wie Z.B Warenwirtschaftssystems inklusive eines synchron Connector zum Online Shop, PM und CRM bei uns der A und O ist. Das Warenwirtschaftssystems für die Automatisierung (z.B. JTL Wawi usw.) und das professioneller Lagerverwaltung Toll z.b WMS definitifv ein muss für die nachhaltinge entwicklung eines Unternehmen.
Die Suchmaschinenoptimierung ist die Grundvoraussetzung, damit der eigene Online-Shop im Internet überhaupt gefunden wird. Denn was nützt eine noch so gute Geschäftsidee, wenn sie niemand zu Gesicht bekommt? Dabei umfasst die Suchmaschinenoptimierung sowohl Maßnahmen, die auf der eigenen Webseite durchgeführt werden sowie alle Maßnahmen von außerhalb. Das Ziel besteht darin, ein besseres Ranking in den Suchergebnissen zu erzielen und damit die Kunden auf das bestehende Angebot aufmerksam zu machen. Je besser das Ranking ist, desto glaubwürdiger und vertrauenswürdiger erscheint die Webseite in den Augen der Zielgruppe.
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